EZB hält Leitzins unverändert
Zinssenkung um ein Viertelprozentpunkt beschlossen
Was bedeutet die Entscheidung für Sparer und Kreditnehmer?
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, den Leitzins um ein Viertelprozentpunkt auf 4,25 Prozent zu senken. Dies ist die erste Zinssenkung seit Dezember 2008. Der Zinssatz für die Einlagefazilität wurde ebenfalls um einen Viertelprozentpunkt auf 3,25 Prozent gesenkt.
EZB-Präsident Mario Draghi erklärte, die Zinssenkung sei notwendig, um die Wirtschaft der Eurozone anzukurbeln. Er verwies auf schwache Konjunkturdaten und die Gefahr einer Deflation.
Die Entscheidung der EZB wurde von den Märkten positiv aufgenommen. Der Euro fiel gegenüber dem US-Dollar, was Exporte aus der Eurozone verbilligen dürfte. Allerdings dürfte die Zinssenkung auch zu niedrigeren Zinsen auf Spareinlagen führen.
**Fazit:** Die Entscheidung der EZB, den Leitzins zu senken, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zentralbank besorgt über die wirtschaftliche Lage in der Eurozone ist. Die Zinssenkung dürfte die Wirtschaft kurzfristig ankurbeln, könnte aber auch zu niedrigeren Zinsen auf Spareinlagen führen. Es bleibt abzuwarten, ob die EZB die Zinsen in den kommenden Monaten weiter senken wird.
Komentar